Baumkataster für alle

26.04.24 –

Grüne Fraktion beantragt die Veröffentlichung des Baumkatasters der Stadt.

Die Grünen wollen es in Sachen Baumkataster genauer wissen: „Bäume sind extrem wichtig, besonders in der Stadt“, so Fraktionsvorsitzender Alexander Unrath. „Sie bieten nicht nur Insekten und anderen Tieren einen Zufluchtsort, auch für uns Menschen sind sie wichtig, weil sie für ein gutes Mikroklima sorgen und im Sommer Schatten spenden. Dabei schaffen sie in Hitzezeiten einen Zufluchtsort für Menschen zum Abkühlen und sorgen dafür, dass sich unsere Stadt nicht noch weiter erhitzt.“ Die Fraktion sei froh, dass Bad Homburg bereits ein gut gepflegtes Baumkataster für die öffentlichen Bäume hat und würde es nun begrüßen, wenn es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnte. „Im Kataster könnte zum Beispiel sichtbar gemacht werden, weshalb ein Baum gefällt wurde oder wo neue Bäume gepflanzt werden sollen. Das wäre wichtig, um Entscheidungen nachvollziehen zu können und deswegen beantragen wir in der nächsten Stadtverordnetenversammlung, das Kataster frei zugänglich zu machen“, sagt Alexander Unrath.

Als Beispiel für die Umsetzung eines öffentlichen Baumkatasters könne die Stadt Berlin dienen, die ein solches bereits führe.