Die GRÜNEN Kandidat*innen für die nächsten Ortsbeiräte wurden gewählt

In allen Bad Homburger Ortsteilen werden die GRÜNEN mit jeweils mindestens drei Kandidat*innen für die Ortsbeiratswahlen antreten. Insgesamt sind es 12 Kandidatinnen und 10 Kandidaten zwischen 18 und 71 Jahren. WEITER

19.11.20 –

In allen Bad Homburger Ortsteilen werden die GRÜNEN mit jeweils mindestens drei Kandidat*innen für die Ortsbeiratswahlen antreten. Insgesamt sind es 12 Kandidatinnen und 10 Kandidaten zwischen 18 und 71 Jahren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in allen Ortsteilen mit starken Listen vertreten sein können. Ortsbeiräte sind wichtig, da dort der engste Kontakt zu den Menschen besteht, deren Ideen in der Politik Gehör finden und einfließen sollen - Basisdemokratie im besten Sinn. Das wird ein spannender Wahlkampf mit vielen guten GRÜNEN Ideen“, freut sich Eva Wingler, Mitglied des Ortsvorstands der GRÜNEN.

Für den Ortsbeirat Berliner Siedlung/ Gartenfeld tritt das GRÜNE Vorstandsmitglied Horst Blaeser zum ersten Mal an. Er steht auf Platz 1 der Liste: „Als Joschka Fischer mit Turnschuhen in den Bundestag einzog, begann meine Affinität zu den GRÜNEN. Nach der zeitintensiven aktiven Berufstätigkeit bin ich 2016 Mitglied geworden. Mit meiner Frau wohne ich im Gartenfeld und möchte dort dazu beitragen, dass das Zentrum dieses Ortsteils wesentlich attraktiver gestaltet wird.“

Die bisherige Ortsbeirätin und Kreistagsabgeordnete Inge-Lore Kausen wird für Ober-Erlenbach als GRÜNE Spitzenkandidatin erneut antreten: „Ober-Erlenbach erfährt zurzeit enorme Veränderungen im Baubereich, die wiederum zu neuen Mobilitätsbedürfnissen führen. Ich setze mich daher z.B. für eine Car Sharing-Station ein, damit Menschen, die viel mit dem ÖPNV unterwegs sein wollen und auf einen eigenen PKW verzichten möchten, auch Ziele anfahren können, die mit dem ÖPNV nicht oder nur schlecht zu erreichen sind."

An der Spitze der GRÜNEN Liste für den Ortsbeirat Ober-Eschbach steht der stellvertretende Ortsvorsteher Felix Fischer. Er ist über die GRÜNE Jugend zu den GRÜNEN gekommen und war bereits eine Legislaturperiode als Stadtverordneter aktiv: „Auch Ober-Eschbach wird in nächster Zeit viele neue Einwohner begrüßen. Wichtig ist mir dabei, dass das nicht zu einem Verkehrsproblem mit viel zu vielen Autos führt, sondern möglichst viele Menschen von attraktiven ÖPNV-Anbindungen profitieren können. Car Sharing bietet sich hier auch an. Tempo 30 in ganz Ober-Eschbach haben wir bereits erreicht, was mich sehr freut.“

Lucas Gorißen tritt als GRÜNER Spitzenkandidat für den Ortsbeirat Innenstadt an. Er war lange bei der GRÜNEN Jugend aktiv und ist seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr: „Ich möchte die politischen Belange im Stadtteil Innenstadt aktiv mitgestalten. Insbesondere brauchen wir mehr und bessere Fahrradwege, mit denen wir alle Bereiche der Innenstadt sicher erreichen können.“

Auf Listenplatz 1 für den Ortsbeirat Gonzenheim kandidiert erneut Inge Messer: „Für Gonzenheim wünsche ich mir viel mehr öffentliches Grün, z.B. mit einem neugestalteten Gunzoplatz mit Bücherschrank und Lesebank und Grün in Form von Blühstreifen. Um sicher in die Innenstadt und in andere Ortsteile zu gelangen, benötigen wir dringend mehr und sicherere Radwege.“

In Kirdorf führt Daniela Kraft die GRÜNE Liste für den Ortsbeirat an. „Kirdorf ist ein lebendiger Stadtteil mit vielfältigem, aktiven Vereinsleben, das wir GRÜNE ebenso wie das Stadtteil- und Familienzentrum weiter fördern und unterstützen wollen. Der Ausbau von Betreuungsplätzen an der Ketteler-Francke-Schule liegt mir ebenso am Herzen wie Schutz und Pflege örtlicher Grünflächen, insbesondere Kirdorfs ökologischen Kleinods, dem Kirdorfer Feld.“

 

Die GRÜNEN Spitzenkandidat*innen für die Ortsbeiräte im Überblick:

Berliner Siedlung/ Gartenfeld: Horst Blaeser

Dornholzhausen: Claudia Müller-Kaldauke

Gonzenheim: Inge Messer

Innenstadt: Lucas Gorißen

Kirdorf: Daniela Kraft

Ober-Erlenbach: Inge-Lore Kausen

Ober-Eschbach: Felix Fischer

Kategorie

Kommunalwahl 2021 | Partei | Presse