GRÜNE freuen sich über neuen Klimaschutz- und Umweltausschuss - Alexander Unrath zum Vorsitzenden gewählt

Klimaschutz- und Umweltpolitik sind mit die wichtigsten Themen unserer Zukunft. Umso mehr freuen sich die GRÜNEN, dass sich gestern der neue Klimaschutz- und Umweltausschuss der Stadt Bad Homburg konstituiert hat. „Die Klimakrise ist mit ihren Umweltkatastrophen spür- und sichtbar. Überschwemmungen, ein Hitzesommer nach dem anderen mit Wassernotstand und die kranken und abgestorbenen Bäume im Taunus sind nur einige Beispiele dafür. Klimaschutz- und Umweltpolitik dürfen kein Randthema in irgendeinem anderen Ausschuss sein. Deshalb ist es richtig, dass diese wichtigen Themen einen eigenen Ausschuss bekommen“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Margit Courbeaux, und führt fort: „Der eigenständige Klimaschutz- und Umweltausschuss war ein zentraler Programmpunkt in unserem GRÜNEN Wahlprogramm und wurde jetzt umgesetzt. Jetzt müssen wir den Ausschuss mit Leben füllen und dies werden wir auch tun.“ Mit Alexander Unrath wurde ein GRÜNER zum Vorsitzenden des Klimaschutz- und Umweltausschusses der Stadt gewählt. „Alexander Unrath hat als OB-Kandidat gezeigt, wie wichtig ihm das Thema Klima- und Umweltschutz ist. Er hat gute Konzepte vorgelegt. Mit ihm als Ausschussvorsitzenden haben die Stadtverordneten eine gute Wahl getroffen“, bekräftigt Courbeaux. Der GRÜNEN-Fraktionsvorsitzende Alexander Unrath nimmt die neue Aufgabe als Vorsitzender des neuen Ausschusses an. „Mit einem eigenständigen Klimaschutz- und Umweltausschuss erhoffen wir uns vertiefende und fokussierte Diskussionen, um den Herausforderungen der Klimakrise und des Umweltschutzes gerecht zu werden. Wir GRÜNEN werden unsere Ideen für Bad Homburg einbringen und auf schnelle Umsetzung drängen. Die Klimakrise kennt keine Gnadenfrist“, so der Klimaschutz- und Umweltausschussvorsitzende Unrath. In diesem Zusammenhang setzt Unrath auf eine parteiübergreifende Zusammenarbeit: „Ich bedanke mich bei allen Stadtverordneten, die mir das Vertrauen zum neuen Vorsitzenden des Klimaschutz- und Umweltausschusses ausgesprochen haben. Ich bin davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit in diesem Ausschuss gut funktionieren wird, auch wenn wir uns sicherlich das eine oder andere Mal in der Sache um die besten Ideen und Lösungen streiten werden.“

02.05.21 –

Klimaschutz- und Umweltpolitik sind mit die wichtigsten Themen unserer Zukunft. Umso mehr freuen sich die GRÜNEN, dass sich gestern der neue Klimaschutz- und Umweltausschuss der Stadt Bad Homburg konstituiert hat. „Die Klimakrise ist mit ihren Umweltkatastrophen spür- und sichtbar. Überschwemmungen, ein Hitzesommer nach dem anderen mit Wassernotstand und die kranken und abgestorbenen Bäume im Taunus sind nur einige Beispiele dafür. Klimaschutz- und Umweltpolitik dürfen kein Randthema in irgendeinem anderen Ausschuss sein. Deshalb ist es richtig, dass diese wichtigen Themen einen eigenen Ausschuss bekommen“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN, Margit Courbeaux, und führt fort: „Der eigenständige Klimaschutz- und Umweltausschuss war ein zentraler Programmpunkt in unserem GRÜNEN Wahlprogramm und wurde jetzt umgesetzt. Jetzt müssen wir den Ausschuss mit Leben füllen und dies werden wir auch tun“.