Homburger GRÜNE verabschieden Kommunalwahlliste

PRESSEERKLÄRUNG

Grün wirkt

Homburger GRÜNE verabschieden Kommunalwahlliste

35 Personen waren am Donnerstag im Kirdorfer Bürgerhaus zusammengekommen, um die Liste der GRÜNEN für die Kommunalwahl am 27. März 2011 verabschieden. Das Ergebnis ist nach Ansicht von Daniela Kraft (51), der alten und neuen Spitzenkandidatin, eine sehr gelungene Mischung. „Die Kandidatenliste der Homburger GRÜNEN ist jung, weiblich und erfahren“, fasst Daniela Kraft zusammen. Auf Platz 2 wählte die Versammlung den 49jährigen Bardo Röhrig. Er ist wie Kraft seit mehr als 20 Jahren politisch für die GRÜNEN aktiv. „Unser Ziel ist es, nach den Kommunalwahlen eine Mehrheit für Oberbürgermeister Michael Korwisi im Stadtparlament zu schmieden“, so Röhrig. Auf Platz 3 und 4 wählten die GRÜNEN die beiden Studenten Laura Burkart (20) und Alexander Unrath (24). Beide kommen aus der GRÜNEN Jugend und wollen sich um Jugend- und Kinderpolitik sowie Kulturpolitik kümmern. Auf den Plätzen 5 bis 9 folgen mit Christine Rupp (57), Stadtrat Dieter Kraft (58), Margit Courbeaux (60), Stefan Beinlich (39) und Sibylle Kuhn (60) bekannte Homburger GRÜNEN-Politiker. Mit dem 20jährigen Auszubildenden Felix Fischer und der Bürokauffrau und Accadis-Studentin Katharina Andres (21) folgen wieder zwei politische Nachwuchskräfte auf den Plätzen 10 und 11. Auf den weiteren Plätzen folgen Sebastian Schaub (40), Peter Braun (56) und Oliver Messer (20).

„Unsere große Kraft“, fasst der ebenfalls anwesende Oberbürgermeister Michael Korwisi zusammen, „ist unsere Einigkeit in unseren politischen Zielen. Wir Homburger GRÜNEN haben gezeigt, dass wir gut regieren können und nachhaltig für unsere Stadt arbeiten.“

Spitzenkandidatin Daniela Kraft wies auf die große Geschlossenheit der Mitgliederversammlung hin: Die ersten acht Listenplätze wurden einstimmig gewählt und auch die Schlussabstimmung über die 21 Personen umfassende Liste erfolgte einstimmig. Geschlossenheit und Einigkeiten machen stark“, folgert Daniela Kraft und peilt mit den GRÜNEN ein gutes Ergebnis an. „Wir wollen die Zahl unserer Mandate bei der Kommunalwahl deutlich erhöhen und unserem Oberbürgermeister im Stadtparlament eine Mehrheit sichern“, so Kraft.

Selbstständige Kaufleute, Verwaltungsangestellte, Hausfrauen, Studenten, Rentner und Unternehmensberater stehen auf der Liste der Bad Homburger GRÜNEN. Sie ist mit einem Altersdurchschnitt von 40 Jahren die jüngste Liste der Bad Homburger Parteien und zugleich auch die weiblichste sein: Unter den 21 Bewerbern sind 10 Frauen.

Die komplette Liste:

1. Daniela Kraft (51)

2. Bardo Röhrig (49)

3. Laura Burkart (20)

4. Alexander Unrath (24)

5. Christine Rupp (57)

6. Dieter Kraft (58)

7. Margit Courbeaux (60)

8. Stefan Beinlich (39)

9. Sibylle Kuhn (60)

10. Felix Fischer (20)

11. Katharina Andres (21)