Stadtverordnetenversammlung beschließt Antrag der GRÜNEN: Oberhof in Ober-Erlenbach soll gekauft werden.

28.01.11 –

Als wichtiges Signal an die Ober-Erlenbacher haben DIE GRÜNEN den Beschluss der Stadtverordneten bezeichnet, das dem Land Hessen gehörende landwirtschaftliche Anwesen zu kaufen und einer Genossenschaft zur Ausgestaltung für soziale und kulturelle Zwecke sowie zur Nutzung als Wohnraum zu überlassen. „Wir freuen uns besonders, dass der GRÜNEN Antrag zum Ankauf und zur Unterstützung einer Genossenschaft einstimmig gefasst wurde“, so der Stadtverordnete Bardo Röhrig. Damit sei die drei Jahre dauernde Blockade und das „Herum-Geeiere“ der CDU/FDP endlich beendet. „Wir könnten schon viel weiter sein“, so Röhrig.

Mit dem am 27.1. beschlossenen Antrag hat Oberbürgermeister Michael Korwisi nun die bisher fehlende Unterstützung für seine Verkaufsverhandlungen mit der Hessischen Landesregierung, die Mitte Februar stattfinden sollen. Korwisi hatte das Projekt zum Oberhof am 19. Januar in einer von über 250 Erlenbachern besuchten Bürgerversammlung im Stadtteil vorgestellt und dabei viel Unterstützung aus der Bevölkerung erhalten und natürlich auch vom Verein Lebensraum Oberhof, der seit Jahren für eine örtliche Nutzung des 200 Jahre alten Landgutes wirbt.

„Wir sind guter Hoffnung, dass das Projekt Oberhof endlich beginnen kann und die Immobilie den letzten Winter leer gestanden hat“, so Bardo Röhrig.