Margit Courbeaux

 

 

Mein Jahrgang: 1950

Ich wohne im Stadtteil: Innenstadt

Mein Beruf: Physiklaborantin, Diplom-Physikerin, Fachkraft für Umweltschutz- und Technologieberatung

 

Warum möchtest Du die Zukunft in Bad Homburg mitgestalten?

Weil es auch die Zukunft meiner Kinder und meiner Enkelkinder ist.

Was sind Deine Ideen für Bad Homburg?

  • Der motorisierte Verkehr soll sicherer und umweltfreundlicher werden.
  • Öffentlichen Nahverkehr so attraktiv gestalten, dass man gern Bus fährt.
  • Lieferverkehr in der Fußgängerzone reduzieren.
  • Radfahrer*innen sollen von Autofahrer*innen als gleichberechtigt Teilnehmende im Straßenverkehr gesehen werden.
  • Weitere Renaturierung von Bächen.
  • Vierte Klärstufe in beiden Kläranlagen.
  • Gezielte Beratungen zur besseren Mülltrennung.
  • Partnerschaftliche Zusammenarbeit der Stadt mit Landwirten, um Umweltbelastungen durch gezielten Einsatz von Düngemitteln zu reduzieren.
  • Stärkung der Position von Menschen mit Behinderungen.

 

Was sind Deine bisherigen politischen Erfahrungen?

Stadtverordnete seit 1997, stellvertretende Stadtverordnetenvorsteherin von 2001-2005.

Wo fühlst Du Dich in Bad Homburg wohl?

Ich bin sehr gerne im Kirdorfer Feld, auf dem Platzenberg und ganz besonders gern auf dem Herzberg.

Wie verbringst Du Deine Zeit, wenn Du nicht politisch aktiv bist?

Ich lerne Italienisch an der Volkshochschule, singe im Gospelchor, male - bevorzugt Aquarell -, helfe in der Schule mittags bei der Essensausgabe, mache Gymnastik, helfe Nachbarn beim Ausfüllen von Formularen und gebe Nachhilfe.

Meine GRÜNE Geschichte:

Dass ein unbegrenztes Wachstum kein gutes Ziel ist, wurde mir bewusst, als ich Anfang der 1970er Jahre den Bericht des Club of Rome las. Bei meinen Arbeitsstellen suchte ich die Umweltrelevanz. So arbeitete ich im Bereich Aerosolbiophysik und in der Verkehrsplanung. Studium der Physik mit Nebenfach Meteorologie und Ausbildung zur Fachkraft für Umweltschutz- und Technologieberatung. Praktikum beim TÜV Rheinland. Mitarbeit bei Lärmmessungen und einer Umweltverträglichkeitsstudie des Flughafens Rhein-Main. Praktikum bei der HLUG. Betreuung von Luftmessstationen. Arbeit zu Industrieschnee. Als ich 1997 berentet wurde, suchte ich eine Möglichkeit, meine Kenntnisse einzubringen und fand sie bei den GRÜNEN.



zurück

Soziale Medien

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Unser Wahlprogramm 2021

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>