Horst Blaeser

 

 

Mein Jahrgang: 1949

Ich wohne im Stadtteil: Gartenfeld

Mein Beruf: Soziologe und Volkswirt, Vertriebsleiter und Personalberater, jetzt Rentner

 

Warum möchtest Du die Zukunft in Bad Homburg mitgestalten?

Ich wohne mit meiner Frau und anfangs meiner Familie seit über 20 Jahren in Bad Homburg; dies ist nach Düsseldorf unsere zweite Heimat geworden. Diese gilt es zu sichern: sowohl, was das Klima und die Grünzonen anbelangt, als auch, was die städtebauliche Attraktivität und mit dieser verbunden die Wohn- und Lebensqualität für jüngere und ältere Bürger*innen betrifft. Es kommt hinzu, dass wir alle gemeinsam den erkennbaren Rechtsruck in Bund, Ländern und Kommunen bremsen bzw. stoppen wollen.

Was sind Deine Ideen für Bad Homburg?

Meine Ideen für Bad Homburg sind vielfältig, ebenso wie GRÜNE Politik an sich. Besonderes Interesse habe ich an folgenden Themen/ Zielen:

  • Den Umweltschutz durch einen Umweltausschuss verbessern
  • Eine intensive Bekämpfung der Klimakrise durch Reduzierung des Autoverkehrs, durch Dachbegrünung und Entsiegelung öffentlicher Flächen
  • Strom aus erneuerbaren Energien fördern durch Angebotsumstellung der Stadtwerke
  • Innerstädtischer Geschossaufbau in Holzbauweise zur Begegnung des Wohnflächenmangels
  • Attraktive und individuelle Gestaltung der Stadtteilzentren
  • Planung von Mehrgenerationen-Häusern
  • Förderung des sozialen Wohnungsbaus durch eine städtische Wohnungsbaugesellschaft
  • Anwerbung von Unternehmen mit positiven Zukunftsperspektiven, u.a. Handel mit frequenzgenerierenden Angeboten. Vorteile: Gewerbesteuer sichern und Arbeitsplätze schaffen zur Sicherung und Realisierung GRÜNER Ziele in Bad Homburg

 

Was sind Deine bisherigen politischen Erfahrungen?

Nach der Schule (Abitur in 1968) Teilnahme an APO-Demonstrationen und Debattierzirkeln. Nach der zeitintensiven Karriere an unterschiedlichen Standorten seit 2016 Mitgliedschaft bei den GRÜNEN im Ortsverband Bad Homburg; seit 2018 Mitglied im Vorstand und Kassierer.

Wo fühlst Du Dich in Bad Homburg wohl?

Ich mag die Louisenstraße, den Schlosspark und den Kurpark, außerdem Jazzkonzerte im Speicher.

Wie verbringst Du Deine Zeit, wenn Du nicht politisch aktiv bist?

Auf Reisen quer durch Deutschland bei Kindern, Enkeln und Freunden, bei Spaziergängen mit dem Hund, mit Gartenarbeit und in der Küche.

Deine GRÜNE Geschichte:

Als Joschka Fischer mit Turnschuhen in den Bundestag einzog, begann meine Affinität zu den GRÜNEN, die ich dann regelmäßig wählte. Nach der zeitintensiven aktiven Berufstätigkeit Beitritt in die Partei in 2016, seit 2018 Vorstand und Kassierer im Ortsverband Bad Homburg. Nun ist mir das Ziel wichtig, GRÜNE Politik als führende politische Bewegung zu unterstützen und nachhaltig zu etablieren.



zurück

Soziale Medien

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Unser Wahlprogramm 2021

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>