DIE GRÜNEN Bad Homburg haben auf ihrer Jahreshauptversammlung am letzten Montag einen neuen Vorstand gewählt. Der neue Vorstand besteht aus Eva Wingler (49), Lena Demir (26), Alexander Unrath (32) und Horst Blaeser (69). Wingler ist Juristin und als Referatsleiterin in der hessischen Finanzverwaltung tätig. Die junge Demir arbeitet als Sozialarbeiterin in Bad Homburg. Der Soziologe Unrath ist stellvert. Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion Bad Homburg und als Mitarbeiter eines GRÜNEN Landtagsabgeordneten beschäftigt. Blaeser (69) wurde als neuer Kassierer gewählt. Der studierte Volkswirt und Soziologe kümmert sich in Zukunft um die Finanzen der Homburger GRÜNEN. Blaeser war in seiner beruflichen Laufbahn u.a. Geschäftsführer des Buchclubs Bertelsmann in Lissabon.

Die neue Truppe ist voller Tatendrang und richtet ihre Augen nach vorne. „Nächstes Jahr im Mai wählt ganz Europa ein neues Parlament. Wir werden in Bad Homburg einen kreativen und engagierten Wahlkampf führen. Denn in Europa werden wichtige Entscheidungen getroffen, die für uns vor Ort große Auswirkungen haben. Die Agrarwende und die nötigen Maßnahmen gegen die Klimaerhitzung kann es nur mit starken GRÜNEN in Europa geben“, kündigt Wingler an. Ihr Kollege Unrath richtet seinen B Europa, Kommunalwahl, Mitgliederbindung und GRÜNE Überzeugung - GRÜNE wählen neuen Vorstand lick auf die Kommunalwahl 2021. „In den nächsten zwei Jahren werden wir eine Kampagne für die Kommunalwahl erstellen. Im Mittelpunkt steht das GRÜNE-Wahlprogramm. Das Programm wollen wir gemeinsam in unserer Partei und mit Interessierten erarbeiten. Über die Umsetzung werden wir uns in der nächsten Zeit Gedanken machen. Auf einer der nächsten Mitgliederversammlungen werden wir ein Konzept zur Erstellung des Wahlprogramms und einen Vorschlag zum Zeitplan vorstellen und diskutieren“, so Unrath. Aber auch die Mitgliederbindung will der neue Vorstand anpacken. „Wir wollen unsere neuen Mitglieder mehr in die Parteiarbeit einbinden und entsprechende Angebote schaffen. In Zukunft wird es vermehrt zu inhaltlichen Themen Veranstaltungen geben. Das Interesse ist groß und selbstverständlich kommen wir dem nach. Unsere Angebote werden öffentlich bekannt gemacht und werden für alle Interessierte öffentlich sein“, freut sich Demir. Aber das alles geht nicht ohne den nötigen finanziellen Background. „All die genannten Vorhaben müssen finanziell gestemmt werden. Diese sind auch eine sinnvolle Investitionen für unsere Zukunft. Mit einer guten inhaltlichen und öffentlichen Arbeit überzeugen wir Menschen für die GRÜNE-Politik. Manche werden dann sicher bei uns Mitglied werden. Das ist uns jeden Cent wert“, erklärt Blaeser.

Der neue Vorstand bedankt sich bei Bardo Röhrig und Laura Burkart-Gorisen für ihre langjährige Vorstandsarbeit. Sie sind nicht mehr zur Wahl angetreten. „Beide haben für uns GRÜNE viel geleistet. Auf dieser Grundlage können wir unsere Vorhaben solide aufbauen. Dafür haben beide zurecht ihren verdienten Applaus bekommen“, so Wingler, Demir, Unrath und Blaeser gemeinsam.

18.12.18 –

Partei | Presse