Baumfrevler im Landratsamt - Kilometerlange Allee zwischen Bad Homburg und Oberstedten soll fallen.

„Dass so etwas in der heutigen Zeit noch tatsächlich beabsichtigt ist, habe ich nicht für möglich gehalten“. Bardo Röhrig, umwelt-und baupolitischer Sprecher der Bad Homburger GRÜNEN ist entsetzt.

21.01.11 –

„Dass so etwas in der heutigen Zeit noch tatsächlich beabsichtigt ist, habe ich nicht für möglich gehalten“. Bardo Röhrig, umwelt-und baupolitischer Sprecher der Bad Homburger GRÜNEN ist entsetzt. Das Landratsamt will als Untere Naturschutzbehörde die Fällung der gesamten Pappelallee zwischen Bad Homburg und Oberstedten genehmigen. „Die Tatsache, dass diese Genehmigung auch noch ohne Auflage für Nachpflanzungen erteilt werden soll, macht den Skandal noch schlimmer“ so der GRÜNE.

 

Nach Ansicht der Bad Homburger GRÜNEN handelt es sich um einen nichtakzeptablen Baumfrevel, der offensichtlich von Landrat Krebs unterstützt werde. Das Landschafsbild am Rande des Platzenbergs werde komplett verändert und zerstört, wenn die landschaftsprägende Allee beseitigt werde. Die Fällung solle offenbar als Geheimaktion bei Nach und Nebel erfolgen, bevor sich Protest erhebe. Ansonsten müsste ein solches Verfahren mit den Städten Bad Homburg und Oberursel erörtert werden. Das sei nicht geschehen. Das Gutachten, dass die Bäume als krank bezeichne, werde der Öffentlichkeit vorenthalten. „Wir bezweifeln, dass alle Bäume erkrankt sind. Hier soll Tabula rasa gemacht werden. Wir dachten eigentlich die Tage der Holzfäller seien vorbei“, so Röhrig.

 

Nach Angaben der GRÜNEN handelt es sich um einen Fällantrag des Amtes für Straßen und Verkehrswesen in Frankfurt, der dem Landrat zur Genehmigung vorliegt. Insgesamt sollen mehr als 60 Bäume gefällt werden.

 

DIE GRÜNEN fordern den Landrat auf, die Fällaktion zu stoppen, das Gutachten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und ohne Nachpflanzungsauflage auch nicht eine einzige Baumfällung zu genehmigen. „Wir bezweifeln, dass die Pappeln angeblich nicht mehr standsicher seien. Sie sind jünger als 25 Jahre und stehen voll im Saft. Die Pappeln an Bad Homburgs Stadteinfahrt von der Autobahn kommend, die Pappelallee, ist bereits älter als 60 Jahre und viele alte Bäume stehen immer noch. Das ASV sollte sich lieber darum kümmern, dass in den Sommermonaten die Bankette an den Landesstraßen rund um Bad Homburg von Müll gesäubert und ordentlich gemäht werden, anstatt diesen Baumfrevel zu begehen.“

Kategorie

Fraktion | Presse

Soziale Medien

Jetzt unseren Newsletter abonnieren!

Unser Wahlprogramm 2021

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>