Gefeiert wurden 30 interessante Jahre - GRÜNE Bad Homburg seit 1981 politisch in der Stadtverordnetenversammlung aktiv

11.02.11 –

30 Jahre ist es her, dass sich 1981 an einem kalten Januarabend knapp ein Dutzend GRÜNE im Haus der Altstadt trafen, um die Kandidaten zu den Kommunalwahlen im März für den Kreistag und die Bad Homburger Stadtverordnetenversammlung zu wählen. Angela Zimmermann, Dieter Kraft und Michael Korwisi wurden damals für die Stadtverordnetenversammlung nominiert: die Geburtsstunde der Bad Homburger GRÜNEN.

Jetzt wurde dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert. Im überfüllten Vereinshaus Dornholzhausen feierte man bis tief in die Nacht. Nicht nur Parteifreunde waren anwesend. Auch aus allen anderen Parteien waren viele Politiker gekommen. Anwesend waren auch viele ehemalige Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung der vergangenen Jahrzehnte.

Es wurde gut gelaunt Rückschau gehalten, alte Weggefährten trafen sich und über die ein oder andere Geschichte vor allem aus den Anfangsjahren konnte man herzhaft lachen. Bei einem oder zwei Gläschen Wein oder Sekt und einem Imbiss mit Livemusik der letzten dreißig Jahre ließen es sich alle Anwesenden gut gehen.

In einer launigen Rede ließ Oberbürgermeister Michael Korwisi die vergangenen Jahre Revue passieren. "Gott bewahre uns vor diesen Politclowns und Spinnern", schrieb der damalige Kommentator der Taunuszeitung kurz vor den Wahlen 1981. Doch alles Flehen half damals nichts: DIE GRÜNEN gewannen am 22. März 1981 überraschend 5,4 %. Die kommunalpolitische Geschichte der Homburger GRÜNEN hatte begonnen. Heute sind Michael Korwisi und Dieter Kraft immer noch dabei. Gemeinsam übernehmen sie - der eine als Oberbürgermeister und der andere als Jugend- und Sozialdezernent – Verantwortung für unsere Stadt.

Korwisi schaute aber auch in die nahe Zukunft  - sprich die Kommunalwahlen Ende März und sagte: „Wir GRÜNEN sind keine Dagegen-Partei, wir sind eine Konzept- und Gestaltungspartei. Wir zeigen seit eineinhalb Jahren, wie man eine Stadt gut regiert. Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Bürgernähe, Soziale Stadt sowie mehr und bessere Kinderbetreuung sind unsere Schwerpunkte. Wir arbeiten für eine nachhaltige Kommunalpolitik, die unsere Stadt auch in Jahrzehnten für alle lebens- und liebenswert macht. Für die Wahl am 27. März wünsche ich mir eine Mehrheit, die mich bei meiner Arbeit besser unterstützt, als das bei der derzeitigen CDU-FDP-Koalition der Fall ist.“

Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Tarek al Wazir, der als Gastredner auftrat, gratulierte den Homburger Parteifreunden und schaute optimistisch in die Zukunft. „Die Homburger GRÜNEN haben allen Anlass erhobenen Hauptes in den Wahlkampf zu gehen. Ihr macht hier richtig gute Politik“. Als weit nach Mitternacht die letzten Gäste das Vereinshaus verließen, war ein rundherum gelungener Abend zu Ende gegangen.