Grün im Grau

07.02.23 –

Die Fraktion der Grünen engagiert sich für die Erhaltung von Grünflächen sowie  Baumbestand in Bebauungsplänen und stellt entsprechenden Antrag im Bauausschuss.

Wir Menschen brauchen das Grün der Pflanzen, gerade auch im städtischen Raum. Es entspannt und verbessert das Wohnen und den Aufenthalt in der Stadt. Immer mehr Flächen werden aber versiegelt, durch Nachverdichtung, intensive Bebauung und Straßenflächen. Die ökologischen Nachteile der Versiegelung sind bekannt: Regenwasser kann nicht versickern und führt zu Hochwasser, versiegelte Böden heizen sich auf und bieten keine Lebensgrundlage für Tiere und Pflanzen. Offene und grüne Flächen gerade in der Stadt bieten für uns Menschen also eine Vielzahl von Vorteilen.

Die GRÜNEN in Bad Homburg wollen, dass dieser für die Stadtplanung so wichtige Aspekt künftig den Stellenwert erhält, den er verdient und nicht warten, bis alle begriffen haben, dass man Geld nicht essen kann: Die Fraktion beantragt im Bau- und Planungsausschuss die Erhaltung von Baum-, Hecken- und Strauchbestand in Bebauungsplänen. Der vorhandene Bestand soll so weit wie möglich erhalten bleiben, die Pflanzbecken für Bäume mindestens zehn qm betragen und die Anpflanzung von nötig werdenden Ersatzbäumen so geplant werden, dass sie in der Qualität mindestens dreimal verpflanzt sind und einen Stammumfang von mindestens 35 cm aufweisen. „Außerdem ist es uns wichtig, dass der Magistrat öffentliche Grünflächen mit Bindung für Bepflanzungen festlegt, weil wir nur so den positiven Einfluss der Grünflächen auf das Mikroklima sicherstellen können“, so Eva Wingler, Sprecherin der GRÜNEN Bad Homburg für Bauen und Wohnen.

Die amtierende Stadtregierung hat wiederholt zur Schau gestellt, dass sie weder das Ziel noch die Mittel für eine zukunftsgerichtete Stadtplanung hat. So soll die prächtige und rechtlich unter Schutz gestellte Lindengruppe am Marienbader Platz einer massiven Bürobebauung weichen, obwohl die Möglichkeit bestünde, die Baumgruppe als markanten und wertvollen Grünpunkt bestehen zu lassen, wodurch auch die neue Bebauung auf dem früheren Sengers-Gelände an Attraktivität stark gewinnen würde. Auch die Pläne der Stadt, die Äcker am Kronenhof für weitere Gewerbeflächen zu opfern, zeugen von der Weiter-so-Politik. Mit CDU und SPD geht das gedankenlose Flächenopfern weiter. Unsere jetzigen Gewerbegebiete müssten stattdessen weiterentwickelt werden, damit sie wieder attraktiv sind. Die Fraktion der GRÜNEN will eine verantwortungsvolle Stadtplanung, die Bad Homburg als moderne, attraktive und lebenswerte Stadt weiterentwickelt. Ein Baustein ist die Erhaltung von Stadtgrün und die Planung von Grünflächen im Rahmen der Stadtplanung.

Fraktion | Partei | Partei | Presse | Presse