20.01.26 –
Im Februar vergangenen Jahres hieß es im Hauptausschuss auf Nachfrage der Grünen-Stadtverordneten Laura Burkart-Gorißen zum Thema Betreute Grundschule an der Ketteler-Francke-Schule:
„Der Oberbürgermeister erklärte, er habe mit dem Landrat gesprochen.
Dieser habe zugesichert, dass keinem Kind der zweiten, dritten oder
vierten Klasse ein bestehender Betreuungsvertrag entzogen werde, um
Erstklässlern die Betreuungsgarantie zu ermöglichen. Dies sei eine
Zusage des Kreises an die Stadt Bad Homburg.“
Angesichts offensichtlicher Schwierigkeiten in Bezug auf die Betreuungsplatzgarantie möchte die Fraktion der Grünen diese Aussage von Oberbürgermeister Alexander Hetjes absichern und hat daher den Magistrat gefragt, ob die Zusage nach wie vor unverändert gilt.
„Wir brauchen auch nach den Sommerferien ein verlässliches
Betreuungssystem an unseren Grundschulen. Eltern müssen die Sicherheit
haben, dass Betreuungsplätze vorgehalten werden können und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf so sichergestellt ist“, so Laura Burkart-Gorißen.
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]